SOUG - Special Interest Groups 
Navigation mit Access Keys
- [Alt + 0] - Startseite
- [Alt + 1] - Navigation
- [Alt + 2] - Inhalt
- [Alt + 3] - Kontakt
- [Alt + 4] - Sitemap
- [Alt + 5] - Suche
Hauptnavigation
Sprachmenü
Schnellsuche
Mit den Special Interest Groups (SIG’s) bietet die SOUG eine Plattform für den themenbezogenen Austausch von Informationen und Erfahrungen. An den regelmässigen Treffen der SIG’s gelangen Sie effizient zu den relevanten Informationen, profitieren von den praktischen Erfahrungen der Anderen und können Ihre persönlichen Beziehungen pflegen.
Als SOUG-Mitglied haben Sie im download-Bereich unbegrenzten Zugang auf die Präsentationen der SIG’s. Als Teilnehmer an einem SIG-Event können Sie die Präsentationen des entsprechenden Events herunterladen.
Wenn Sie an einer SIG mitarbeiten oder eine neue SIG gründen wollen, wenden Sie sich bitte an Manfred Drozd.
DBA SIG
Als älteste SIG befasst sich die DBA SIG mit Oracle’s Datenbank- und Middleware-Produkten. Sie ist technik-orientiert und wendet sich primär an Administratoren, Projektleiter und Manager im IT-Betrieb.
Ihre Kontaktperson für die DBA SIG ist Manfred Drozd.
Developer SIG
Die Developer SIG behandelt alle Themen rund um die Entwicklung mit Oracle, angefangen mit SQL und PL/SQL, über Forms und Reports bis hin zu Java, APEX etc. Die Developer SIG ist technik-orientiert und wendet sich primär an Entwickler, Projektleiter und Manager von Entwicklungsteams.
Ihre Kontaktperson für die Developer SIG ist Stefan Berner.
SIG Middleware
Das Thema Middleware fassen wir bewusst weit: von Infrastruktur-Komponenten wie Application Server oder ESB über Architekturen (z.B. SOA) bis zu Business Process Management. Diese SIG ist darum sowohl Business- als auch Technik-orientiert und wendet sich an Prozess-Verantwortliche, Business Analysten, Projektleiter, Manager von Fach- und IT-Abteilungen, System/Infrastruktur-Verantwortliche, Architekten und Entwickler.
Ihre Kontaktperson für die SIG Middleware ist Daniel Steiner.
SIG-R
Die SIG-R organisiert Meetings zu verschiedenen Themen (Applications, DBA und Development) in der Westschweiz. Die Präsentationen sind in französisch oder englisch. Je nach Thema des Meetings wendet sich die SIG-R an Benutzer, Entwickler, Projektleiter und Manager.
Ihre Kontaktperson für die SIG-R ist Pierre-Alain Lador.


